Vitrine für Lego Modelle aus Plexiglas

19. Februar 2020     / / / / / / / / / /

lego vitrine plexiglas schaukasten

Plexiglas eignet sich sehr gut für Lego-Vitrinen und Schaukästen

lego vitrine plexiglas schaukasten

Wunderschöne Vitrine aus Plexiglas für mein Lego Modell “Pariser Restaurant”

Vielen Lego Fans dürfte die Thematik bekannt sein. Man möchte sein schönes Lego Modell, z.B. ein Modular Building aufbewahren und ausstellen. Schon nach einigen Wochen glänzt das schöne Lego Modell aber nicht mehr so toll. Staub beginnt sich langsam aber stetig anzusetzen. Das Abstauben ist gar nicht so einfach, sind doch gerade die Modular Buildings bekannt und geliebt für ihre vielen kleinen Details. 

Plexiglas hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Glas

Auf der Suche nach einer guten Lösung für dieses Problem für mein “Pariser Restaurant” bin ich auf die Firma Kreaplex gestossen. Mit dem Inhaber der Firma, David Kness, haben wir dann die Produktion einer Vitrine aus Plexiglas angeschaut. Plexiglas hat gegenüber herkömmlichen Glas den Vorteil dass es leichter ist und nicht zerbricht. Zudem kann man auf Wunsch ein Plexiglas mit UV-Filter bestellen, damit die Lego-Steine nicht ausbleichen. Gerade in einem Kinderzimmer bietet Plexiglas also auch mehr Sicherheit.  

Um zu schauen ob eine Plexiglas Vitrine für Lego Modelle Sinn machen könnten habe ich die Produktion eines Prototypen in Auftrag gegeben. Mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden. David Kness hat mitgedacht und nebst der Haube eine wunderschöne, milchig-weisse Grundplatte erstellt mit einer Rille. Die Rille hält den Schaukasten millimetergenau und sorgt für Stabilität und sieht super aus. Wichtig ist, dass man die Vitrine etwas grösser bestellt als das Modell ist, damit man noch Platz hat für zusätzliche Figuren wie z.B. beim Pariser Restaurant den Rollerfahrer. 

lego vitrine plexiglas mit Grundplatte kein staub mehr

Plexiglas-Vertrine mit “Milchglas”-Grundplatte mit Rille

Nach Mass angefertigt, auch für mehrere Lego Modelle möglich

Gerade ein Schnäppchen sind solche Vitrinen natürlich nicht. Aber für einen echten Lego-Fan und AFOL, der seine Modelle auch gerne ausgestellt aufbewahrt, eine durchaus interessante Sache. Man kann diese Schaukästen massanfertigen lassen und wenn man die Zeit für das Abstauben rechnet, kann sich eine solche Vitrine auf Dauer durchaus lohnen. Auch ist es denkbar eine Vitrine breiter zu machen, so dass mehrere Modular Builidings nebeneinander unter einer Haube platziert werden können. Selbstverständlich kann man auch Vitrinen für andere Lego Reihen wie Star Wars oder Ideas Sets bauen lassen wie z.B. den alten Angelladen oder das Baumhaus, auch beides Sets mit vielen kleinen Details. 

Masse Beispielvitrine für Pariser Restaurant: 29.5 cm x 29.5 cm Bodenplatte und 35.5 cm hoch. 

Wer sich für eine solche Vitrine interessiert kann hier direkt eine Anfrage machen: Kreaplex – Lego Vitrine Plexiglas

Hier kann man Lego Sets kaufen aus privater Sammlung. 

Preis: ab CHF 150.- 

 

Bilder: Christian Macek 

  /  

0 COMMENTS

LEAVE A COMMENT
You filled this out wrong.
You filled this out wrong.
You filled this out wrong.
You filled this out wrong.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.